Planungsprozesse beschleunigen. Wettbewerbe verringern.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen widmet sich mit Ihrem letzten Ratsantrag erneut dem Thema Beschleunigung von Planungsprozessen in der Stadtentwicklung und beim Wohnungsbau. Durch eine Verringerung von sogenannten Wettbewerbsverfahren soll auch die Belastung für die Verwaltung gesenkt und kosten reduziert werden.

Norbert Plum erklärt in seiner Funktion als planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion die Intention der Ratsinitiative: „Aachen hat derzeit viele Baustellen. Sowohl was schon begonnene Bauvorhaben betrifft als auch damit, Planungen für Vorhaben auf den Weg zu bringen. Langwierige und betreuungsintensive Verfahren sollten also nur dann zum Einsatz kommen, wenn es sich um besonders schwierige Orte und Vorhaben handelt.“

Nach der Auswertung, wie viel Wohnraum in den letzten Jahren durch Bebauungspläne entstanden ist, will die SPD mit dem Ratsantrag nun auch konkret eine Beschleunigung von Bauvorhaben erreichen.

„Architektonische Qualität ist wichtig, – aber es darf nicht dazu kommen, dass durch städtebauliche und architektonische Wettbewerbe Wohnbauvorhaben verlangsamt oder gar ganz ausgebremst werden.“, ergänzt Norbert Plum und führt weiter aus: „Investoren, Verwaltung und Politik müssen ein Weg finden, auch ohne Mehrfachbeauftragungen gute

Projekt durchzuführen. Ich bin mir sicher, dass wir mit den guten und regional verbundenen Büros ebenso häufig zu guten Ergebnissen gelangen können.“

https://spdaachen.de/wp-content/uploads/2022/05/PM-Planungsprozesse-beschleunigen.pdf