Öcher Bend: Zukunfts-Fest

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen beantragt das Thema: „Öcher Bend: Zukunfts-Fest“ auf die Tagesordnung des Betriebsausschusses Eurogress und die des Ausschusses für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung zu setzen. Mit einer möglichst breiten, öffentlichen Diskussion soll die Rolle des traditionellen Aachener Volksfestes gestärkt werden.

„Der diesjährige Sommerbend hat uns erneut gezeigt, warum er das beliebteste und größte Volksfest Aachens ist,“ so der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Servos, „gleichzeitig wurde deutlich, dass er eine stärkere Rückendeckung der Stadt Aachen benötigt. Der Bend lebt von seiner guten Erreichbarkeit im Herzen der Stadt, von seiner Familienfreundlichkeit und nicht zuletzt von den tollen Veranstaltungen, die unsere Schausteller jedes Jahr aufs Neue planen.“ Die SPD ist der Ansicht, dass es gerade jetzt darum gehen muss, den Bend zu stärken und Aachen damit langfristig einen festen Platz im Kalender der Schaustellerbetriebe zu sichern.

Boris Linden, finanzpolitischer Sprecher der SPD, ergänzt: „Die Rahmenbedingungen für die Schausteller sind größer geworden. Wir wollen mit Ihnen darüber sprechen, was in anderen Städten funktioniert und was wir übernehmen können. Der Bend gehört schließlich zu Aachen.“