Personalwechsel bei der Aachener SPD-Fraktion

Die beiden SPD-Ratsfrauen Maria Keller und Ye-One Rhie scheiden zum 28.09.2022 auf eignen Wunsch aus dem Rat der Stadt Aachen aus. Ihnen folgen Renate Wallraff und Sebastian Becker.

Als einen Generationswechsel kann man die personellen Veränderungen innerhalb der SPD-Fraktion im Rat der Stadt nicht direkt bezeichnen. Zwar scheidet mit Maria Keller eins der erfahreneren und bekannteren Mitglieder aus dem Rat aus, jedoch verabschiedet sich mit Ihr gleichzeitig die jüngere Ye-One Rhie aus dem Gremium. Beide gehen diesen Schritt auf eigenen Wunsch um sich intensiver anderen Aufgaben widmen zu können.

Diese anderen Aufgaben werden bei der Bundestagsabgeordneten Rhie naturgemäß die Bundespolitik und die Arbeit für ihrem Wahlkreis Aachen I sein „Ich war immer sehr gerne und mit viel Leidenschaft Ratsfrau. Leider sind die Terminkalender des Bundestages und des Stadtrates nicht immer kompatibel. Aus diesem Grund schaffe ich es nicht mehr, dem ehrenamtlichen Ratsmandat in der Weise gerecht zu werden, wie ich es mir wünsche und wie es der Aufgabe gebührt. Das habe ich in den letzten Monaten erkannt und möchte diese wunderbare Aufgabe jetzt an andere übergeben. Ich freue mich, dass ich mich weiterhin als mobilitätspolitische Sprecherin für die Verkehrswende in Aachen engagieren kann.“ erklärt Rhie Ihren Rückzug.

Maria Keller hingegen, die vor allem als Schul- und Kulturpolitikerin bekannt war, wird alle Ämter niederlegen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Diesen Schritt hatte Sie beruflich schon vor drei Jahren vollzogen, als Sie als Leiterin der KGS Passstraße aus dem Berufsleben ausschied. „Die Arbeit für Aachens Schulen und Schüler:innen, sowie für die Kultureinrichtungen der Stadt und den Karneval war stets meine große Leidenschaft! Ich habe das Miteinander, die Herausforderung und das Erreichen neuer Ziele, immer sehr genossen. Doch nun freue ich mich auch darauf mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können! Es wird auch Zeit den jüngeren etwas zuzutrauen und Ihnen die Zügel in die Hand zu geben“ so Keller zu Ihrem Entschluss.

Für die beiden scheidenden Ratsfrauen werden Sebastian Becker (Forst) und Renate Wallraff (Burtscheid) in die Fraktion nachrücken.

Renate Wallraff dürfte nach Ihrer diesjährigen Landtagskandidatur und durch ihre langjährige Tätigkeit als Leiterin eines Frauenhauses, vielen Aachener:innen bekannt sein. Sie bringt sich seit Jahren als Mitglied im Wohn- und Liegenschaftsausschuss der Stadt Aachen und als wohnungspolitische Sprecherin der SPD in die Kommunalpolitik ein.

Der 34-jährige Sebastian Becker engagiert sich schon lange in der Aachener SPD und trat 2020 erstmalig im Wahlkreis 28 Driescher Hof zur Kommunalwahl an. Als persönlicher Stellvertreter von Maria Keller will sich der Wissenschaftsreferent und Volkswirt, ebenfalls für die Belange von Forst und Driescher Hof im Rat stark machen.

Den nach dem Weggang von Ye-One Rhie, vakanten Posten der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, übernimmt die Haarener Ratsfrau und sozialpolitische Sprecherin Nathalie Koentges. Sie wurde am vergangenen Montag einstimmig von Ihrer Fraktion gewählt.

Auch bei der Besetzung der Ausschüsse ergeben sich durch die Rochade einige Veränderungen. Allen voran ist dabei Tobias Tillmann zu erwähnen, der von Maria Keller den Vorsitz des Betriebsausschusses Kultur übernehmen wird.