Anträge zur Gründung einer Energieagentur und Förderung der Waldpädagogik vorgestellt

„Wir müssen bei Energiewende und Klimaschutz noch eine Schippe drauflegen!“ fordert die umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Julia Brinner. Deshalb haben wir die Gründung einer Agentur für Klima, Energie und Nachhaltigkeit beantragt. So wollen wir wichtige Aufgaben bündeln und vor allem agiler und schneller bearbeiten, als das innerhalb der Stadtverwaltung möglich ist. Kümmern soll sich die Agentur vor allem um Energieberatung, das Einwerben von Fördermitteln, die Umsetzung von Förderprogrammen und die Öffentlichkeitsarbeit – und möglichst noch in diesem Jahr die Arbeit aufnehmen.

Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen hat unsere grün-rote Koalition außerdem einen Antrag zur Förderung der Waldpädagogik eingebracht. Eine solche Stelle gab es bereits in Aachen, sie ist jedoch vor einigen Jahren ausgelaufen. Das wichtige Thema soll aber nicht unbesetzt bleiben: „Mir ist die Waldpädagogik eine Herzensangelegenheit“ betont Dr. Heike Wolf, umweltpolitische Sprecherin der SPD. Denn Sensibilisierung für Klima- und Umweltthemen fängt schon in der Kindheit an, und Stadtkinder brauchen heute mehr denn je einen engen Bezug zur Natur.

Hier findet ihr die Anträge:
Gründung der Aachener Agentur für Klima, Energie und Nachhaltigkeit
Förderung der Waldpädagogik