Aufruf zum Tag der Arbeit

Der 1. Mai ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten traditionell ein Tag mit besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund rufen wir dazu auf, an den Veranstaltungen des DGB zum 1. Mai teilzunehmen und teilen gerne den Aufruf der DGB Region NRW Süd-West zu den Veranstaltungen in Aachen, Düren und Heinsberg.

Alle Infos findet ihr auch unter https://nrw-sued-west.dgb.de/1-mai!

***

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde,

UNGEBROCHEN SOLIDARISCH – so lautet das Motto der Gewerkschaften in diesem Jahr am 1. Mai!
Ein gutes Motto in einer Welt im Dauerkrisenmodus!

UNGEBROCHEN SOLIDARISCH – weil wir gemeinsam mehr erreichen können!
UNGEBROCHEN SOLIDARISCH – damit die Klima- und Energiewende zum Erfolg wird!
UNGEBROCHEN SOLIDARISCH – damit die Beschäftigten den Wandel mitgestalten können!
UNGEBROCHEN SOLIDARISCH – damit die Krise nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird!
UNGEBROCHEN SOLIDARISCH – damit wir in eine friedliche und sichere Zukunft blicken können!
UNGEBROCHEN SOLIDARISCH – erinnern wir an die Zerschlagung der Gewerkschaften vor 90 Jahren am 2. Mai 1933 – denn: Erinnern heißt verändern!

Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr!

Wir laden euch ein, mit uns am Tag der Arbeit gemeinsam zu kämpfen und zu feiern. Es erwartet euch ein buntes und vielfältiges Programm und Angebot auf und vor der Bühne. Viele aktuelle Themen, Tarifauseinandersetzungen, Streiks und Verteilungskämpfe gibt es zu besprechen. Ganz vorne mit dabei ist in diesem Jahr unsere junge Generation: bei der Demo in Aachen gibt sie bereits zu Beginn den Takt vor und moderiert im Anschluss auf der Bühne unser gewerkschaftspolitisches Potpourri [„aus verschiedenen beliebten kleineren Werken zusammengestelltes Musikstück“ sagt der Duden 😉]. Zum Finale bieten SIN FRONTERAS beste musikalische Ska & Reggae-Unterhaltung.

Auch in den Kreisen Düren und Heinsberg finden in diesem Jahr Veranstaltungen zum Tag der Arbeit statt. In Düren laden wir am 1. Mai diesmal zum bunten Programm in den Josef-Vosen-Park ein. Viele aktuelle Themen wie Strukturwandel und Krankenhausfinanzierung gibt es zu besprechen. Dabei kommt der Spaß mit Fotobox und Dosenwerden bei guter Musik und gutem Essen nicht zu kurz. Leider musste uns die Band „the Capiluns“ kurzfristig absagen.
Und im Kreis Heinsberg beginnen die Mai-Feierlichkeiten in diesem Jahr bereits am Samstag (29.4.) im Rahmen eines Betriebs- + Personalräte-Empfangs im Rathaus von Übach-Palenberg.

Seid am 1. Mai UNGEBROCHEN SOLIDARISCH und kämpft, feiert, singt und tanzt mit uns am 1. Mai – und gerne auch an allen anderen Tagen im Jahr!

Wir freuen uns auf euch!