Den Start in den Berufsstart koordinieren – städtische Ausbildungsplatzbörse einrichten

ANTRAGSOFFENSIVE KINDER / JUGEND / JUNGE ERWACHSENE

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Stadt Aachen veranstaltet nach Ausbildungsbeginn im Jahr 2021 eine Ausbildungsplatzbörse. Hierbei werden die eigenen Ausbildungsangebote, unterstütze Initiativen wie Switch, Rock your Life oder Respect 2.0 sowie lokale Unternehmen und Betriebe mit einbezogen.

Begründung:

Die Coronapandemie hat dem Ausbildungsmarkt stark zugesetzt. Viele junge Menschen wissen nicht was sie mit Ihrer Zukunft anfangen sollen, wie sie an Ausbildungsplätze gelangen oder mit Unternehmen und Betrieben in Kontakt kommen. Dies führt dazu, dass nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzt werden konnten.

Um dem zu begegnen und nach dem Beginn des Ausbildungsjahres noch freie Plätze zu vermitteln bzw. schon Angebote für das nächste Ausbildungsjahr publik zu machen, veranstaltet die Stadt Aachen eine eigene Börse.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender
Maria Keller, schulpolitische Sprecherin

Aachen, 29.06.2021

Ratsantrag SPD AT 94/21 als PDF