Walking Bus, Busschule und Buslotsen – neue Konzepte für den Weg in die Kita und Schule finden

ANTRAGSOFFENSIVE KINDER / JUGEND / JUNGE ERWACHSENE

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie Hol- und Bringverkehre an Kindertagesstätten und Schulen verbessert werden können. Die Eltern- und Lehrervertretungen sowie Kitaleitungen sind in die Gespräche mit einzubeziehen. Ziel soll es sein, die Anzahl der „Elterntaxis”, also das Holen und Bringen von Kindern und Jugendlichen mit dem Auto direkt vor die Einrichtungen zu verringern.

Teil der Prüfung sind unter anderem:

– Die Verbesserung der Bewerbung von alternativen Beförderungsoptionen wie Fuß, Rad und Bus zu Schuljahresbeginn an den Schulen, insbesondere für die Zielgruppe Eltern

– Die Einführung und Unterstützung von Initiativen wie dem „Walking Bus“, Bus-Schule oder Buslotsen

In einem ersten Schritt sind in diesem Prozess die Grundschulen und Kindertagesstätten einzubeziehen, danach sind die weiterführenden Schulen zu berücksichtigen.

Begründung:

Homeschooling, Kita-Schließung, Zeitdruck. Die Gründe, warum viele Kinder sich während Coronapandemie viel weniger bewegt haben, sind mannigfaltig. Um diesem Fakt zu begegnen, sollte auch der Schulweg mit dem Beginn des neuen Schuljahres aktiver und eigenständiger von Kindern und Jugendlichen gestaltet werden. Um dies zu erreichen, bedarf es jedoch deutlich mehr Werbung und Planung in den Elternhäusern – denn hier ist der Stress groß und die Entscheidung, die Kinder mit dem Pkw bis vor die jeweilige Einrichtung zu bringen, erscheint deshalb oft alternativlos.

Um bei der aktiveren Kita- und Schulwegwahl behilflich zu sein, prüft die Stadt Aachen Konzepte, die Eltern entlasten können. Hierbei können Initiativen aus anderen Kommunen in Deutschland wie der Walking Bus, die Busschule oder neben Schülerlotsen auch Buslotsen als Vorbild dienen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender
Tobias Küppers, kinder- und jugendpolitischer Sprecher

Aachen, 29.06.2021

Ratsantrag SPD AT 92/21 als PDF