Veranstaltungsbericht: TTIP- Chancen und Risiken für die Wirtschaftsregion Aachen

Die Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) und die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS ) hatten  UnternehmerInnen und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung mit Diskussion am 9.12.2015 ins große Foyer der IHK Aachen eingeladen. Sie konnten mit prominenten Akteuren aufwarten:

Moderiert von Harry Voigtsberger (NRW- Wirtschaftsminister a. D.)  referierten und diskutierten  Lutz Güllner (Generaldirektion Handel der Europäischen Kommission) und Herr Prof. Dr. Dr. Franz- Josef Radermacher (Zukunftsforschung Universität Ulm).

Initiatoren der Veranstaltung waren Sven Görges (Leiter der AGS Aachen) und André Brümmer (Vorsitzender AGSREGIOAACHEN und AGSNRW). Für den Kooperationspartner IHK war Dr. Gunter Schaible tätig, Das Vorbereitungs- Team vervollständigte Walter Schumacher (TTIP- Arbeitskreis,  Aachen).

Die Begrüßung und eine Einführung in das Thema übernahm Michael F. Bayer (Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen). Ein Grußwort sprach André Brümmer.

TTIP ist ein hoch umstrittenes, emotional belastetes Thema, das überwiegend einseitig diskutiert wird. Das ist ein Grund, warum sich die IHK Aachen und die AGS vorgenommen hatten, mehr Informationen zu TTIP zu liefern, auch um die Diskussion zu diesem Thema zu versachlichen.

Nach Statements von Lutz Güllner sowie Prof. Radermacher gab es viele Fragen aus dem großen Publikum, die von Harry Voigtsberger hervorragend moderiert wurden.

Fazit: Viele Informationen aus erster Hand. Eine oft emotionale, aber immer faire Diskussion. Ein Beitrag zur Versachlichung des Themas.

Mehr Informationen gibt es hier