Bericht vom Jahrestreffen und Austausch der Regionalen SPD-Kulturforen in Berlin 2016

Kulturempfang

Freitag, den 26.08. „SPD-Kulturempfang“ im Atelier des international arrivierten Künstlers Ólafur Éliasson im Bezirk Prenzlauer Berg Berlin. Norbert Walter Peters (rechts) im Gespräch mit dem deutschen Schauspieler Heinrich Schafmeister (Schafmeister war in den 1980er Jahren sechs Jahre lang am Theater Aachen engagiert). Foto: Annette Siffrin-Peters.

Freitag, den 26.08. „SPD-Kulturempfang“ im Atelier des international arrivierten Künstlers Ólafur Éliasson im Bezirk Prenzlauer Berg Berlin. Norbert Walter Peters (rechts) im Gespräch mit dem deutschen Schauspieler Heinrich Schafmeister (Schafmeister war in den 1980er Jahren sechs Jahre lang am Theater Aachen engagiert). Foto: Annette Siffrin-Peters.

Am Freitag, den 26.08. gab es nach der Anreise einen „Kulturempfang“ im Atelier des international arrivierten Künstlers Ólafur Éliasson im Bezirk Prenzlauer Berg. Dazu Thorsten Schäfer-Gümbel mit seinen eigenen Worten: „Berlin und die Welt“ – am Wochenende begrüßte ich als Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie viele Kulturschaffende und Kreative im Studio Ólafur Éliasson zu unserem Kulturempfang. Dieser einmalige und inspirierende Ort steht für die vielen Räume, die für Austausch, Innovation und Kreativität sorgen. Ich danke Ólafur Elíasson sehr für seine Worte und die Einladung in sein Studio. Michael Müller hat mit seiner kulturpolitischen Rede klar gemacht, wofür wir als SPD und er im Besonderen stehen: Für eine starke Kulturlandschaft mit einer starken Infrastruktur und Finanzausstattung. Für Freiräume und eine Stadtentwicklungspolitik, die Kultur als wichtigen Teil mitdenkt. Und für eine Politik, die Hochkultur und Freie Szene nicht gegeneinander ausspielt. Ich bin mir sicher, auch als zukünftiger Regierender Bürgermeister von Berlin wird er die Kultur der Stadt voranbringen.“

World-Café

Am Samstag, den 27.08. stand am Vormittag vor allem das „World-Café“ – Austausch der regionalen Kulturforen mit

Austauschdebatte im "World-Café" beim Jahrestreffen der Regionalen SPD-Kulturforen in Berlin am Samstag, den 27.08.2016 mit MdB Siegmund Ehrmann (Soziale Sicherung und faire Arbeitsbedingungen in der Kultur):  Vorne von links rotes Hemd: Norbert Walter Peters (SPD-Kulturforum Regio Aachen), Freo Majer (SPD-Kulturforum Berlin), Bernd Link (SPD-Kulturforum Bielefeld), Joachim „Bibi“ Günther (SPD-Kulturforum Berlin), MdB Siegmund Ehrmann, Vorsitzender des Bundestagsausschusses Kultur und Medien/Vorstandsmitglied SPD-Bundeskulturforum; Helga Christensen (SPD-Kulturforum Hannover), Peter Amadeus Schneider (SPD-Kulturforum Münsterland), MdB Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast (SPD-Kulturforum Hamburg), Gabriele Klempert (SPD-Kulturforum Hessen), Dr. Eva Bürgermeister (SPD-Kulturforum Köln), Annette Siffrin-Peters (SPD-Kulturforum Regio Aachen). Foto: SPD-Kulturforum Berlin.

Austauschdebatte im „World-Café“ beim Jahrestreffen der Regionalen SPD-Kulturforen in Berlin am Samstag, den 27.08.2016 mit MdB Siegmund Ehrmann (Soziale Sicherung und faire Arbeitsbedingungen in der Kultur):
Vorne von links rotes Hemd: Norbert Walter Peters (SPD-Kulturforum Regio Aachen), Freo Majer (SPD-Kulturforum Berlin), Bernd Link (SPD-Kulturforum Bielefeld), Joachim „Bibi“ Günther (SPD-Kulturforum Berlin), MdB Siegmund Ehrmann, Vorsitzender des Bundestagsausschusses Kultur und Medien/Vorstandsmitglied SPD-Bundeskulturforum; Helga Christensen (SPD-Kulturforum Hannover), Peter Amadeus Schneider (SPD-Kulturforum Münsterland), MdB Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast (SPD-Kulturforum Hamburg), Gabriele Klempert (SPD-Kulturforum Hessen), Dr. Eva Bürgermeister (SPD-Kulturforum Köln), Annette Siffrin-Peters (SPD-Kulturforum Regio Aachen). Foto: SPD-Kulturforum Berlin.

Kulturschaffenden und Experten aus dem Vorstand des SPD-Bundeskulturforums im Vordergrund des Treffens. Thorsten Schäfer-Gümbel (TSG), seit Herbst vergangenen Jahres neuer Vorsitzender des SPD-Bundeskulturforums, hob in seiner Antritts-Ansprache hervor, dass für die Zukunft auch in Form von Telefonschaltungen zwischen den Regionalen- und dem Bundes-Kulturforum bestimmte Themen ausgetauscht und behandelt werden können, die von bundeskulturpolitischer Bedeutung seien. „Es geht darum, Position zu beziehen“, signalisierte der SPD-Vize und SPD-Forumsvorsitzende. Er warf dabei einen Blick auf die SPD-Gesamtlage und die Kulturforen hätten die Aufgabe, Orte zu sein, an denen die entscheidenden Gesamtdebatten geführt werden können. Er erwarte aus der Diskussion mit den Regionalen Foren eine neue Form von Zusammenarbeit, die in die Entscheidungen des Bundesforums einfließen. Themen, wie die Schnittstellen zwischen
Religion und Kultur, Stichwort „Burka“ oder die Prekarisierung der Künstler seien dabei von kulturpolitischer Bedeutung für das Bundestagswahlkampf-Programm.
In den einzelnen Austauschdebatten, die von dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses Kultur und Medien, Siegmund Ehrmann (Soziale Sicherung und faire Arbeitsbedingungen in der Kultur), vom Berliner Kultur-Staatssekretär Tim Renner (Stadtkulturraum), von dem SPD-Bundes-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel (Kultur und Europa), von Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Institut Kulturpolitik Uni Hildesheim (Kultur in ländlichen Räumen) sowie von Burkhard Jellonnek, Leiter des saarländischen Landesinstitut Pädagogik und Medien (Kulturelle Bildung und Teilhabe) geführt wurden, erfolgte anschließend die Auswertung der Ergebnisse, deren Präsentation und Protokollierung.