Eine mobile Kaffeestation für die Menschen im Frankenberger Viertel

First things first: Coffee. Der gehört für viele von uns einfach dazu – und das nicht nur als Muntermacher nach dem Aufstehen, sondern auch bei einem Gespräch mit Freundinnen und Freunden, einem netten Spaziergang oder bei einem ruhigen Moment auf der Parkbank.

Der Frankenberger Park stellt, gemeinsam mit der Burg Frankenberg, einen echten Lebensmittelpunkt für viele Anwohner*innen und Aachener*innen aus der ganzen Stadt dar. Egal ob klein oder groß, jung oder alt: Über alle Generationen hinweg kommen Menschen nach hier um zu entspannen, zu spielen oder sich zu unterhalten. Eine kleine Oase mitten im Viertel. Treffpunkte wie dieser formen den Charakter einer Stadt und machen sie zu einem echten Zuhause.

Mit unserem Antrag wollen wir die Rahmenbedingungen für ein mobiles Angebot schaffen, welches ein kleines Stück Gastronomie direkt zu den Menschen in den Park bringt. Dass der Bedarf für ein solches Angebot da ist, zeigt auch das Anliegen des Fördervereins Frankenbuerger e.V., deren Mitglieder bereits mit einer Forderung nach einer Gastronomielösung an der Stelle an die Stadt herangetreten sind. Indem wir eine mobile Kaffeestation vor Ort möglich machen, wollen wir der vorhandene Nachfrage unkompliziert begegnen und das Viertel mit seiner Burg und dem Frankenberger Park noch attraktiver für alle in Aachen machen.