Regenbogenfahne am Rathaus im Pride-Monat

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen beantragt im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Aachen beauftragt die Verwaltung von nun an im Monat Juni (dem sogenannten „Pride Month“) eine Regenbogenfahne vor dem Rathaus bzw. am Rathaus sowie den Verwaltungsgebäuden zu hissen.

Begründung:

Die LGBT*-Community hat gerade in den letzten Jahren viele Fortschritte im Bereich der Gleichstellung erreicht. Leider bestehen jedoch an vielen Stellen unserer Gesellschaft weiterhin Benachteiligungen in Bereichen der Akzeptanz und Sichtbarkeit der benannten Community.

Gerade öffentliche Institutionen sollten daher an dieser Stelle öffentlichkeitswirksam für die Gleichstellung aller Bürger*innen eintreten.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte in diesem Jahr kein CSD in gewohnter Form stattfinden. Mit dem Hissen der Regenbogenfahne würde sich die Stadt Aachen den Beschlüssen der RWTH Aachen und der StädteRegion Aachen
anschließen.

Dies wäre ein geeignetes Mittel, um die Unterstützung der LGBT*-Community durch die Stadt Aachen darzustellen und zu zeigen, dass Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität in der Stadt Aachen keinen Platz hat. Zusätzlich soll diese Aktion auf der Website der Stadt dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos
Fraktionsvorsitzender

06.11.2020

Ratsantrag SPD AT 01/20 als PDF