Abholstation Bürger:innenservice

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob eine rund um die Uhr erreichbare Abholstationen für bestellte Pässe, Urkunden oder Fundsachen als Erweiterung des Angebots des Bürger:innenservice angeboten werden kann. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob eine (Teil-)Finanzierung über Fördermittel möglich ist.

Begründung

Einige Städte, wie Hagen, Ludwigsburg oder Wiesbaden bieten bereits Abholstationen für Dokumente etc. an. Die Zugangskontrolle erfolgt über eine per SMS oder E-Mail zugesandte TAN und bei Ausweisdokumenten zusätzlich über einen Fingerabdrucksensor.

In Wiesbaden gibt es beispielsweise seit knapp zwei Jahren eine Abholstation ähnlich einer Paketstation. Die Einrichtung hat dort 53.000 € gekostet und wurde zu 75 % vom Land gefördert. (Weitere Infos: https://www.wiesbaden.de/vv/produkte/31/141010100000402182.php; https://youtu.be/P2XcGeB6Ha4)

Der Vorteil einer solchen Station ist für die Bürger:innen die Möglichkeit, neue Dokumente unabhängig von der Tageszeit und ohne zweiten Termin abholen zu können. Auch für die stark belasteten Mitarbeiter:innen würde das System zeitliche Entlastung bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Brinner, Fraktionssprecherin GRÜNE
Michael Servos, Fraktionsvorsitzender SPD
Ludger Eickholt, personalpolitischer Sprecher GRÜNE
Daniela Parting, personalpolitische Sprecherin SPD

Aachen, 28.03.2023

Ratsantrag Grüne, SPD AT 173/23 als PDF