Haushaltsnahe und umweltbewusste Sammlung der Weihnachtsbäume

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Aachen beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat den folgenden Beschluss zu fassen:

Der Aachener Stadtbetrieb und die beteiligten Fachämter werden beauftragt, eine zum bisherigen Angebot (inkl. dem Angebot der Vereine, Freiwilligen Feuerwehren, Pfarren etc.) ergänzende haushaltsnahe und umweltbewusste Sammlung der Weihnachtsbäume einzurichten, bei der an zentralen Abholterminen in den einzelnen Abfuhrbezirken die ausgedienten Weihnachtsbäume am Straßenrand abgeholt werden.

Begründung

Spätestens in den ersten Tagen im neuen Jahr, stellt sich für die Bürger:innen die Frage der Entsorgung des ausgedienten Weihnachtsbaums. Derzeit können die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet Aachen an den 27 Grünschnittcontainern, 10 temporären Sammelstellen und Recyclinghöfen entsorgt werden. Darüber hinaus bieten teilweise Vereine, Freiwillige Feuerwehren oder Pfarren (insbes. in den Stadt-bezirken) eine Abholung der Weihnachtsbäume gegen eine Spende an. Letzteres Angebot ist jedoch im Zuge der Corona-Pandemie zum Teil entfallen.

Das bisherige Angebot ist erweiterungsbedürftig. Hierauf werden wir zu Beginn eines Jahres wiederholt von Bürger:innen aufmerksam gemacht. Denn ein Transport des ausgedienten Weihnachtsbaums über eine Strecke von mehreren hundert Metern bzw. über einen Kilometer zum nächsten Grünschnittcontainer bzw. temporären Sammelplatz ist nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen. Dies gilt insbesondere für Bürger:innen, die kein Auto zur Verfügung haben.

Unter Abwägung der Kosten und Eingliederung in das oben beschriebene bisherige Angebot, sind seitens des Aachener Stadtbetriebs zentrale Abholtermine für die Abfuhrbezirke einzurichten (getrennt von der Bioabfallabholung), bei denen die Weihnachtsbäume ohne Lametta und anderen Bauschmuck (z.B. Kugeln, Kunstschnee) am Straßenrand abgeholt werden. Durch eine von der Bioabfallabholung getrennte Sammlung kann zum einen der Kapazität der Abfallsammelfahrzeuge entsprochen werden und zum anderen aus den ausgedienten Weihnachtsbäumen nach dem Schreddern Biomasse und somit Energie gewonnen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender SPD
Julia Oidtmann, Sprecherin in Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb

Aachen, 05.04.2022

Ratsantrag SPD AT 132/22 als PDF