Einrichtung einer Stelle „Medientechnik“ am Euregionalen Medienzentrum

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, unterjährig eine Stelle für Medientechnik am Euregionalen Medienzentrum (EMZ) einzurichten und schnellstmöglich zu bewirtschaften.

Anteilige Mittel stehen im Haushalt der StädteRegion Aachen bereit.

Begründung:

In der neuen öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zum Euregionalen Medienzentrum der Stadt und der StädteRegion Aachen unter Beteiligung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens heißt es unter dem Punkt „Soziale Auswirkungen“:

Ein Medienzentrum im oben beschriebenen Sinne qualifiziert pädagogische Lehr- und Fachkräfte in medienpädagogischen und medientechnischen Fragen, um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen frühzeitig die erforderliche Medienkompetenz vermitteln zu können.

Darüber hinaus unterstützt ein solches Medienzentrum kompetent und sachgerecht die Bildungseinrichtungen und Schulträger. Der Erwerb von Medienkompetenz trägt in der Folge zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit bei und ermöglicht insofern die Teilhabe an einer Gesellschaft im digitalen Wandel.

Weiter heißt es in der Vereinbarung unter 2. b,c und f:

Das Euregionale Medienzentrum erfüllt im Einvernehmen der Vertragspartnerinnen die folgenden Aufgaben: […] b. Den Bestandsaufbau und die Bestandserschließung geeigneter Bildungsmedien sowie die Bereitstellung aktueller Medientechnik für Fortbildungs-und Beratungszwecke. c. Die Beratung und Fortbildung im Bereich Medienpädagogik und medientechnischer Anwendung für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. […] f. Medientechnische Multiplikatorenschulungen im Bereich digitaler Medien und Geräteverleih.

Die Bedeutung der Medientechnik für den digitalen Bildungserfolg sowie die Zuständigkeit des Euregionalen Medienzentrums bei der Erledigung medientechnischer Aufgaben gehen eindeutig und im Wortlaut aus diesen beiden im letzten Jahr beschlossenen Dokumenten hervor. Aus unserer Sicht ist die Stärkung der Bereichs Medientechnik Gegenstand der Vereinbarung, die sich auch personell niederschlagen muss.

Das Euregionale Medienzentrum ist jedoch bislang personell mit nur einem Medientechniker ausgestattet. Das führt bereits heute zu erheblichen Engpässen bei der täglich anfallenden Arbeit, insbesondere jedoch im Urlaubs-und im Krankheitsfall.

Wir begrüßen daher sehr, dass die Verwaltung der Städteregion Aachen bereits im zweiten Jahr entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung stellt, um mindestens eine weitere Medientechnikerin/ einen Medientechniker im EMZ anzustellen. Die Stadt Aachen muss hier ihrer Pflicht nachkommen, die zweite Hälfte der Stelle finanzieren und sie unterjährig einrichten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender SPD
Daniela Parting, personalpolitische Sprecherin SPD

Aachen, 02.03.2022

Ratsantrag SPD AT 124/22 als PDF