Digitales Stadtarchiv

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Fraktionen von Grüne, CDU, SPD, Die Zukunft, Die Linke und FDP im Rat der Stadt Aachen beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen organisatorischen, finanziellen und perso­nellen Maßnahmen zu treffen, um eine Fortführung der Digitalisierung des Stadtarchivs zu gewährleisten.

Begründung:

Das Stadtarchiv erfüllt mit der archivalischen Dokumentation von Verwaltungshandeln eine gesamtstädtische Pflichtaufgabe. Diedigitale Erfassung von Dokumenten ist ein notwendiger Modernisierungsschritt, der von den Mitarbeitern des Archivs nicht allein geleistet werden kann. Die IT-Assistenz muss dem Archiv durch Expertise von außen zugeführt werden.

Bislang wurde eine zusätzliche IT-Stelle im Archiv durch Fördermittel aus dem auf 3 Jahre begrenzten Programm „digitale Modellregion Aachen“ finanziert. Dieses Programm läuft im August 2022 aus. Es ist sinnvoll, die angestoßenen Aktivitäten zur Digitalisierung des Archivs auch nach dem Auslaufen der Förderung fortzuführen. Auf diese Weise kann ein modernes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden und ein einfacher Zugriff für Interessierte erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kaj Neumann, Sprecher Grüne Fraktion
Iris Lürken, Vorsitzende CDU-Fraktion
Michael Servos, Vorsitzender SPD-Fraktion
Jörg Bogoczek, Sprecher Fraktion DIE Zukunft
Leo Deumens, Vorsitzender Fraktion Die Linke
Wilhelm Helg, Vorsitzender FDP-Fraktion

Aachen, 09.02.2022

Ratsantrag Grüne, CDU, SPD, Zukunft, Linke, FDP AT 122/22 als PDF