Entwicklung Bushof

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, für den Bereich des gesamten Bushofareals ein Konzept zu erarbeiten, das den Bushof nach entsprechenden Umbau-und Erneuerungsmaßnahmen als Raum des Wissens ausweist, der die Bereiche VHS und Stadtbücherei, ggfls. unter Einbeziehung benachbarter Immobilien, aufnimmt.

Begründung

Die SPD Fraktion unterstützt nachdrücklich die erneut in die Diskussion gebrachten Überlegungen zur Stärkung der Eigentümereigenschaft der Stadt im Bereich Bushof.

Unabhängig davon, erscheint es aber angebracht, bereits jetzt Überlegungen anzustellen, wie der Gesamtraum besser und stadtverträglicher gestaltet werden kann.

Hierbei kann es eine maßgebliche Rolle spielen, dass die städtischen Einrichtungen VHS und Stadtbücherei auf der Suche nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten sind. Da beide im bzw. in der Nähe des Bushofs untergebracht sind, bietet es sich an, den sowieso erforderlichen Umbau des genannten Gebäudes in Verbindung zu setzen mit dem Wunsch dieser Institutionen auf eine angemessenere Unterbringung.

Dabei erscheint das Gebäude Bushof so groß, dass z.B. die während der Umbauarbeiten erforderliche Zwischenunterbringung der VHS innerhalb des Gebäudes bewerkstelligt werden kann.

Die dargestellten Nutzungen können unabhängig von der Eigentümerstruktur am Bushof umgesetzt werden, setzen allenfalls eine gemeinsame Bereitschaft der jetzigen Eigentümer heraus, die durch die Verwaltung hergestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion
Norbert Plum, planungspolitischer Sprecher SPD-Fraktion
Mathias Dopatka, Vorsitzender des Bürgerforums, SPD-Fraktion

Aachen, 08.02.2022

Ratsantrag SPD AT 121/22 als PDF