Spezielle Müllbehälter für Pizzakartons

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Der Aachener Stadtbetrieb und die beteiligten Fachämter werden beauftragt, im Rahmen eines Modellversuchs von mindestens sechs Monaten spezielle quadratische Müllbehälter für Pizzakartons in stark frequentieren Bereichen in der Innenstadt (wie zB Elisenbrunnen, Elisengarten, Bushof) und der Pontstraße zu erproben. Sollte der Modellversuch erfolgreich verlaufen, ist die Aufnahme der speziellen Müllbehälter in den Stadtmöbilierungskatalog beabsichtigt.

Begründung:

Die großen und sperrigen Pizzakartons sind für öffentliche Mülleimer oftmals zu groß. Daher werden sie gerne achtlos weggeworfen, irgendwo abgestellt oder in die zu kleinen Öffnungen der öffentlichen Mülleimer gestopft.

Nur in Ausnahmefällen werden die Pizzakartons gefaltet bevor sie weggeschmissen werden. Einzelne halbherzig zusammengedrückte Pizzakartons können nahezu den gesamten Stauraum eines öffentlichen Mülleimers ausfüllen bzw. die Öffnung verstopfen, sodass es bereits kurze Zeit nach der Leerung zu einer Überfüllung eines Mülleimerskommen kann. Die Folge: Auf dem Boden unter dem Mülleimer bzw. neben dem Mülleimer sammelt sich der Müll. Ein Stadtbild, das niemanden gerne sieht.

Um den dadurch entstehenden Eindruck zu begegnen, sollen – zunächst in einem Modellversuch von mindestens sechs Monaten – insbesondere in stark frequentierten Bereichen in der Innenstadt (wie zB Elisenbrunnen, Elisengarten, Bushof) und der Pontstraße quadratische Behälter erprobt werden, in denen Pizzakartons gestapelt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion
Julia Oidtmann, Sprecherin im BA Aachener Stadtbetrieb SPD-Fraktion

Aachen, 02.07.2021

Ratsantrag SPD AT 102/21 als PDF