Aachener Parkleben aufwerten. Freizeitmöglichkeiten und gastronomische Angebote im öffentlichen Raum vereinfachen

ANTRAGSOFFENSIVE KINDER / JUGEND / JUNGE ERWACHSENE

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die Freizeitmöglichkeiten und gastronomische Angebote in den Aachener Parks zu vereinfachen.

Dies beinhaltet beispielsweise die temporäre Ausweitung von Grillflächen; die Möglichkeit temporärer Gastronomieangebote, wie Biergärten oder Kioske; sowie die Ermöglichung von pandemiekonformen Feiern oder Partys (ggf. in Zusammenarbeit mit den Aachener Clubbetreibern).

Begründung:

Die Coronapandemie erlaubt es mit und mit wieder gesellschaftliches Leben im öffentlichen Raum stattfinden zu lassen. Gastronomische Angebote bieten hierbei die beste Möglichkeit, um den Austausch zwischen Menschen in geordneten Bahnen stattfinden zu lassen.

Leider verfügt Aachen jedoch über wenige Angebote auf den großen Freiflächen der Stadt. Um es auch jungen Menschen zu ermöglichen, zu kostengünstigen Preisen Getränke und Speisen zu erwerben und pandemiekonform an den gastronomischen Angeboten teilzuhaben, soll die temporäre Aufstellung von Foodtrucks, Kiosken oder die Einrichtung von Biergärten geprüft werden. Um ggf. auch wieder Clubbetrieb zu ermöglichen, soll auch die Möglichkeit von Feiern in Aachener Parks geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender
Tobias Tillmann, kulturpolitischer Sprecher

Aachen, 29.06.2021

Ratsantrag SPD AT 91/21 als PDF