Aachen bewegen: Sportgutschein einführen

ANTRAGSOFFENSIVE KINDER / JUGEND / JUNGE ERWACHSENE

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Aachen beschließt:

1. Die Einführung eines Sportgutscheins für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 25 Jahren für eine einjährige Mitgliedschaft in einem Aachener Sportverein (berechtigt sind nur eingetragene und gemeinnützige Vereine) eigener Wahl bei Übernahme der Mitgliedsbeiträge zum Start des Schuljahres 2021/22.

2. Die Einführung der Maßnahme entsprechend bekannt zu machen, d.h. eine Übersicht über das Angebot der Sportvereine an allen Berechtigten verschicken. Die Einlösung erfolgt durch die Kinder und Jugendlichen (bzw. deren Eltern) nach eigenem Belieben innerhalb eines Jahres selbst.

3. Die Fortführung des Projekts nach erfolgter Pilotphase für alle Schülerinnen und Schüler im dritten Grundschuljahr.

Begründung:

Die kontaktbeschränkenden Maßnahmen der Corona Schutzverordnung verändern das öffentliche Leben enorm. Wir alle sind von den Auswirkungen betroffen. Auch für die jungen Mitbürger:innen unserer Stadt sind sie nicht zu übersehen: Kitas, Schulen und die offene Ganztagsbetreuung haben oder hatten nicht geöffnet, Spielplätze, Bolzplätze, Sportplätze und andere Orte des Zusammenkommens sind oder waren geschlossen und Treffen mit Freundinnen und Freunden können nicht stattfinden.

Gerade solche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht einen eigenen Garten nutzen können, leiden daher besonders unter den Maßnahmen. Es fehlen soziale Interaktion, das soziale Miteinander und Bewegung.

Auch die Vereine unserer Stadt haben große Sorgen und Nöte, wie Mitgliederschwund und ausbleibende Mitgliedsbeiträge. Während Einnahmen wegbrechen und das Vereinsleben nicht aktiv aufrechterhalten werden kann, laufen Kosten und Verbindlichkeiten weiter.

Um diesen Fakten zu begegnen, soll durch den Sportgutschein Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der kontaktbeschränkten Zeit die Möglichkeit sportlicher Betätigung und Fitness geboten werden. Gleichzeitig werden Vereine durch die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen zumindest in kleinem Maße unterstützt und gewinnen potenziell langjährige Mitglieder hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender
Tobias Küppers, kinder- und jugendpolitischer Sprecher

Aachen, 29.06.2021

Ratsantrag SPD AT 88/21 als PDF