„Dunkelmelde-App“

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für eine “Dunkelmelde-App” bzw. ein Dunkelmelde-Portal zu entwickeln. Ein solches Angebot soll Aachener*innen ermöglichen, schnell und unbürokratisch dunkle Stellen und Angsträume im öffentlichen Straßenraum, aber auch in Park- und Grünanlagen zu melden. Dabei geht es nicht nur um defekte Laternen, sondern auch um Orte, die bisher noch gar nicht oder nicht ausreichend beleuchtet sind.

Alle Meldungen sollen durch die Verwaltungen geprüft werden, ob und wie Verbesserungen an diesen Stellen möglich sind. Diese sollen zeitnah umgesetzt werden. Bei Interesse sollen die jeweiligen Melder*innen über eventuelle Maßnahmen informiert werden.

Um eine hohe Nutzer*innenfreundlichkeit der App bzw. des Portals zu erreichen, sollen folgende Aspekte bei der Einrichtung berücksichtigt werden:

  • DieMöglichkeit, GPS-Daten, Datum und Uhrzeit einfach und schnell unterwegs zu sichern. Dadurch soll ein unnötig längerer Aufenthalt an dunklen Stellen vermieden werden.
  • Die Möglichkeit, die Meldung von dunklen Stellen im öffentlichen Raum in bestehende Portale und Apps zu integrieren, wie zum Beispiel in das Portal der STAWAG.
  • Die übersichtliche und komfortable Handhabung auch bei mobiler Nutzung.

Das Konzept soll außerdem eine umfassende Öffentlichkeitsarbeitsstrategie beinhalten, damit möglichst viele Menschen über die neuen Möglichkeiten informiert werden.

Begründung:

Dunkle Stellen sind für viele Menschen ein Angstraum und schränken Sie in ihrem Alltag ein. Noch immer ist es für viele, insbesondere Frauen, unvorstellbar im Dunkeln im Park spazieren zu gehen oder alleine von der Arbeit nach Hause zu laufen. Diese Menschen werden benachteiligt, weil öffentliche Räume für sie nicht uneingeschränkt nutzbar sind, gerade im Herbst und Winter, wo es oft schon nachmittags dunkel wird.

Wir müssen diese Angsträume verringern. Eine App bzw. ein Portal ist dafür ein für alle Seiten effizientes Mittel. Den Bürger*innen bietet es die Möglichkeit zur “Einflussnahme auf Knopfdruck” und die Stadt erhält präzise Daten über Orte mit Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos, Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion
Ye-One Rhie, mobilitätspol. Sprecherin SPD-Fraktion

Aachen, 02.03.2021

Ratsantrag SPD AT 52/21 als PDF