Ye-One trifft Ulla Schmidt

INKLUSION – VON DER NORMALITÄT VERSCHIEDEN ZU SEIN

Am 29. Dezember 2016 wurde das Bundesteilhabegesetz verabschiedet. Ziel des Gesetzespakets war es die Eingliederungshilfe besser und moderner zu gestalten, Menschen mit Behinderung ein möglichst barrierefreies Leben zu ermöglichen und durch die Personenzentrierung die Menschen in den Mittelpunkt der Maßnahmen zu stellen. Nach beinahe 5 Jahren und vor dem Inkrafttreten der letzten Stufe des Gesetzespakets, ist es nun an der Zeit Bilanz zu ziehen. Was hat sich durch das Gesetz konkret im Leben der Menschen verändert? Wo konnten Verbesserungen erreicht werden und an welcher Stelle muss noch nachgebessert werden?

Über diese und weitere Fragen möchten Ye-One Rhie, SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Aachen I und Ulla Schmidt, MdB, Bundesgesundheitsministerin a.D. mit Ihnen und Euch diskutieren.

Unterstützt werden sie dabei von Sina Eghbalpour, Sport-Inklusionmanagerin beim Stadtsportbund Aachen und Doktorandin an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Fragen können gerne vorab unter veranstaltung@spd-aachen.de eingereicht oder im Laufe der Veranstaltung im Chat gestellt werden.

Wann? 02. Juli 2021, 19uhr

Wo? Zoom-Link:

https://zoom.us/j/93304678339

Meeting-ID: 933 0467 8339