Ye-One trifft Svenja Schulze

Nicht zuletzt die Hochwasserkatastrophe, die auch unsere Region erschütterte, hat uns gezeigt, dass der Klimawandel allgegenwärtig ist. Mit ihm einher geht auch ein Gesundheitsrisiko für uns Menschen. So verursacht Luftverschmutzung eine kürzere Lebenszeit. Extreme Hitze kann gerade für ältere Menschen ein tödliches Risiko sein. Veränderte Umweltbedingungen haben Auswirkungen auf unsere Lebensmittel und beeinflussen die Verbreitung tierischer Krankheitsüberträger. Die gesundheitlichen Auswirkungen können aber nicht nur physischer Art sein, sondern auch psychischer, wie etwa Stress, Angstzustände oder Traumata.

Gemeinsam mit der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze, spricht unsere Bundestagskandidatin Ye-One Rhie über gesundheitliche Risiken der Klimakatastrophe und welche politischen Maßnahmen daraus folgen müssen. Welche direkten und indirekten Auswirkungen gibt es? Welche Menschen sind besonders gefährdet? Welche Vorteile bringt die Verbindung aus Klima- und Gesundheitsschutz? Dazu wird die Aachener Ortsgruppe von Health for Future sich zunächst vorstellen und in das Thema der Diskussion einleiten. So besteht Health for Future aus Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich zum Ziel gesetzt haben über die Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesundheit aufzuklären. Im Anschluss haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zu möglichen Maßnahmen für Privatpersonen zu stellen.

Gerne können aber auch bereits vorab Fragen an Svenja Schulze, Ye-One Rhie und die Aachener Ortsgruppe von Health for Future per E-Mail an veranstaltung@spd-aachen.de gerichtet werden.

Den Link zur Zoomveranstaltung finden Sie hier.

Los geht es am Dienstag den 31.08.2021 ab 16:00 Uhr